Skip to content

EFH und MFH Badäl, Gamprin

An ruhiger Lage an den Ausläufern des Schellenbergs wurden auf einer Parzelle zwei Baukörper erstellt, die vier Parteien einer grossen Familie Platz bieten. Beide Gebäude sind über das gemeinsame Vordach des Carports zusammengefasst und umschliessen einen ruhigen Innenhof. Das Einfamilienhaus wurde mit einem Einsteinmauerwerk gebaut, welches einen kubischen Ausdruck vermittelt und den Vorteil bringt, dass die Aussenwände umgehend verputzt werden konnten. Für die Fassade wurde ein markanter Kratzputz gewählt, der dem Gebäude seinen einzigartigen Charakter gibt und im Kontrast zur glatten Sichtbetonfassade des Mehrfamilienhauses steht. Das Erdgeschoss, welches komplett vom Wohn- und Essraum sowie von einer angrenzenden Nasszelle eingenommen wird, besticht durch seine lichtdurchfluteten Innenräume. Über ein offenes Treppenhaus gelangt man ins Obergeschoss, wo sich die Privaträume der Familie befinden. Ein grosser Balkon bildet gleichzeitig im Erdgeschoss einen überdachten Sitzplatz, welcher mit Glasschiebewänden umgeben ist.

Das benachbarte Mehrfamilienhaus bildet zusammen mit dem Einfamilienhaus trotz unterschiedlicher Gestaltung der Fassade eine Einheit. Die Gebäudehülle besteht aus einer innen gedämmten Sichtbetonkonstruktion, welche über feine Vertiefungen im Beton die Fenster zusammenfasst und an der Aussenhaut die Geschossigkeit betont. Das Gebäude beinhaltet insgesamt drei Wohnungen für die weiteren Familienmitglieder. Diese unterscheiden sich durch ihre individuellen Innenraumqualitäten. Eine der Wohnungen wurde gänzlich mit einem dunklen fugenlosen Bodenbelag ausgestattet. Die Wände und die Einbauten wurden passend dazu mit dunklen Farben ergänzt. Die anderen Einheiten sind mit Eichenparkett und weiss gehaltenen Wänden ausgeführt worden. Eine Wohneinheit befindet sich als Geschosswohnung im Erdgeschoss, zwei weitere Wohnungen entwickeln sich über drei Geschosse. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Privat- und Nebenräume und im darüberliegenden Attikageschoss die grosszügigen Wohnräume, welche direkten Zugang zur Südterrasse und einer weiteren in Richtung Norden bieten.